Projektseminar I – Jugendhaus

Das Projektseminar I lief von Oktober 2010 bis zum Frühjahr 2012

Die Gruppe der Waisen und Bedürftigen im Dorf Igula „Amani Kids Club“ hatte Anfang 2010 den Wunsch geäußert, einen eigenen Raum für ihre Treffen zu haben. Als die Lehrerin Veronika Müller vom EMG um Ideen für ein soziales Projekt in Ilembula bat, berichteten wir von der Jugendgruppe, und die Schüler hier entschieden sich für den Bau des Jugendhauses. Siehe auch Jugendhaus in Tansania. Das P-Seminar hat sich sehr dafür eingesetzt und bis Dezember 2011  über € 14.000 gesammelt, vor allem durch einen Spendenlauf in der Grundschule in Neukeferloh und einen Vortrag von Prof. Harald Lesch. Anfangs lief das Projekt in Ilembula sehr zäh, vielleicht weil  das Partnerschaftskomitee in Ilembula eher den Bau von verschiedenen kirchlichen Gebäuden bevorzugt hätte.

Amani--Kids-ClubIm August 2012 war die feierliche Einweihung mit der Besuchsgruppe aus Haar.

Mit dem April-Container 2013 wurden Tische und Stühle vom Hort geschickt. Beim Besuch 2013  trafen wir auch Upendo Mbilinyi, die 2010 die Anregung für das Jugendhaus gab (sie studiert inzwischen). Und wir konnten feststellen, dass das Jugendhaus viel von Kindern genutzt wird. Es wird aber auch für Feierlichkeiten vermietet, um so Geld für den Bau der Toiletten zu bekommen, die inzwischen (2015) vorhanden sind. Seit 2014 hat das Haus auch zwei Wassertanks, vor allem für die Versorgung der Menschen in Igula.

 

Amani-Kids-1

Amani Kids-3Amani Kids-2