15 Jahre Entwicklung in Ilembula

Vor 3 Jahren bekamen wir ein Buch von Dr. Kronenberg geschenkt – kurz vor deren Abreise nach Tansania:

Factfulness von Hans Rosling
oder
„Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist“.“

„Eines der wichtigsten Bücher, die ich je gelesen habe – ein unverzichtbarer Leitfaden, um unsere Sicht auf die Welt zu überprüfen und uns daran auszurichten.“ Bill Gates

Das betrifft vor allem die weit verbreitete Sicht auf die sog. Entwicklungsländer. Der Autor zeigt anhand vieler Beispiele, dass die Welt besser ist, als viele Menschen glauben. Von der UN gibt es dazu auch den Human Development Index, der alle Länder bewertet.

⇒ Factfulness – Einführung

Das hat uns motiviert, einmal aufzuzeigen, wie sich das Leben in Ilembula von 2003 bis 2018 entwickelt hat – es ist zugleich ein guter Überblick über die Aktivitäten unserer Partnerschaft.

Entwicklung in Ilembula

Die Bilder sind aus einem Power-Point-Vortrag, den Helga und Jochen Döring Ende Januar 2020 bei der Missionskonferenz in Petersberg gehalten haben.