Neuer Notstrom-Generator für das Krankenhaus!

Das ist er – der ALTE Generator:

Vor 6 Jahren bekam er einen „neuen“ Motor – einen gebrauchten LKW-Motor! Doch der verbraucht viel Diesel-Treibstoff, verliert Öl, ist nicht gerade umweltfreundlich und müsste dringend überholt werden. 
Der Strombedarf des Krankenhauses und dessen ständige Verfügbarkeit ist aber in den vergangenen Jahren ständig gestiegen – durch den neuen OP, das elektronische Krankenhaus-Informationssystem, das digitale Röntgensystem usw. Das staatliche Stromnetz TANESCO ist – auch durch den Klimawandel – jedoch immer störanfälliger geworden. Anfang 2023 gab der tansanische Ingenieur Dr. Matimbwi von der ebenfalls tansanischen Firma TAREA daher den dringenden Rat, einen neuen Generator anzuschaffen. 

Und das ist der NEUE Generator – CATERPILLAR DE165E0-C: 

Er ist wesentlich leistungsfähiger – 150 KVA /120 KW – verbraucht weniger Diesel, ist umweltfreundlicher und leiser. Zusätzlich ist er mit einem „Automatic switch“ ausgestattet, sodass das Krankenhaus jetzt über eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) für die wichtigsten Abteilungen und Geräte verfügt! 

Der Dank gilt der Schmitz-Stiftung und MissionEineWelt, die die Finanzierung überhaupt erst ermöglichten; aber auch das Krankenhaus und HA-ILE haben sich kräftig daran beteiligt.

 

Am 5. August 2023 wurde der Generator von der Firma Mantrac geliefert und dank perfekter Vorbereitung durch die Krankenhaus-Techniker um James Mwinuka noch am selben Tag installiert und in Betrieb genommen!
Hier freuen sich Dr. Kronenberg, der Schatzmeister Theophilo Masanya und der Administrator Jackson Vegula vom Krankenhaus Ilembula.

 

Und nur 10 Tage später – am 15. August 2023 – wurde der neue Generator in einer feierlichen Zeremonie vom Bischof Dr. George Fihavango, der Dekanin Nuru Kahwili, vielen Pfarrern aus den Nachbargemeinden, dem Krankenhauspersonal und mir – Jochen Döring – eingeweiht!

 

 

24. Februar 2024: Was hat der USV-Betrieb eigentlich in der Praxis gebracht? 
Dazu die folgende Geschichte vom Krankenhaus-Administrator Jackson Vegula:

Seit Jahren hatte das Ilembula-Krankenhaus mit häufigen Stromausfällen zu kämpfen, die wichtige medizinische Verfahren und die Patientenversorgung gefährdeten. Die unzuverlässige Stromversorgung stellte ein erhebliches Risiko dar, insbesondere bei Notfällen und Operationen, bei denen eine unterbrechungsfreie Stromversorgung von größter Bedeutung ist. 
Die Wirkung des neuen Generators war sofort spürbar: Zahlreiche Leben konnten gerettet werden, und die medizinischen Eingriffe verliefen auch bei Stromausfällen reibungslos. 
Aida, ein 10-jähriges Mädchen (Name geändert), wurde mit schweren Komplikationen einer Blinddarmentzündung ins Ilembula-Krankenhaus eingeliefert. Als sie für eine Notoperation vorbereitet wurde, kam es in der Gegend zu einem plötzlichen Stromausfall. In der Vergangenheit hätte ein solches Ereignis den Operationssaal in Dunkelheit getaucht, was Aidas Leben gefährdet und den Eingriff erschwert hätte. 
Dank des neuen Generators des Krankenhauses blieb das Licht jedoch an, und das Operationsteam konnte die Operation ohne Unterbrechung fortsetzen. Dank der zuverlässigen Stromversorgung durch den Generator konnte Aidas Operation erfolgreich abgeschlossen werden, und sie erholte sich vollständig. 
Die Auswirkungen: 
Die Installation des Generators hat nicht nur Aidas Leben gerettet, sondern auch das Vertrauen des Krankenhauspersonals und der Gemeinde gestärkt. Das Wissen, dass wichtige medizinische Leistungen nun ohne Unterbrechung erbracht werden können, beruhigt die Patienten und ihre Familien, und die medizinischen Fachkräfte können ihre Aufgaben mit größerer Gelassenheit wahrnehmen. 
Schlussfolgerung: 
Die Erfolgsgeschichte von Aidas lebensrettender Operation ist ein Beispiel für die greifbaren Auswirkungen von Investitionen in wichtige Infrastrukturen wie Generatoren für Gesundheitseinrichtungen. Das Ilembula-Krankenhaus hält weiterhin an seiner Verpflichtung fest, qualitativ hochwertige Pflege zu leisten, gestärkt durch eine zuverlässige Stromversorgung, die bereit ist, Leben zu schützen, selbst im Angesicht von Widrigkeiten.