Letzte Ausbildungsreise

Zum Abschluss der Klinik-Partnerschaft Zahnmedizin fand vom 19.-24. November die letzte Ausbildungsreise nach Ilembula mit Mitarbeitern der Akkon-Hochschule für Humanwissenschaften (Berlin) statt.

Neben Zahnarzt Dr. Tobias Bensel  aus Leipzig (Co-Projektleiter und wissenschaftlich tätig am Institute for Research in International Assistance (IRIA) der Akkon Hochschule) waren Imke Erhart (Leipzig) und Gaby Feldmann (stellv. Leiterin IRIA) von der Akkon Hochschule mit dabei. Begleitet wurden sie in Ilembula vom Projektleiter Tanzania, Dr. Werner Kronenberg (stellvertretender Chefarzt des ILH).

 

Im Rahmen dieser Partnerschaft wurden Reihenuntersuchungen zur Zahngesundheit (die zum Teil international in wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert wurden und noch werden), Fortbildungen mit dem Themenschwerpunkt „Global Oral Health und Basics in Oral Health“ für Krankenhaus-       mitarbeitende, Nursing Students des Ilembula Institutes for Health and Allied Sciences (IIHAS) und in den umliegenden Schulen durchgeführt.   

Die Zahnabteilung des ILH konnte mit Dentalgeräten weiterentwickelt werden. 

Nach dem offiziellen Auslaufen des Projektes durch die GIZ ist es geplant, dass die Vortragstätigkeit in Ilembula sowohl vor Ort als auch online weitergeführt wird, um das medizinische Personal in Ilembula weiterhin für den Themenbereich der Mundgesundheit und der Prophylaxe auch zukünftig zu sensibilisieren.