Unsere Partnergemeinden:

 

⇒ Ilembula – seit 1987                                   

⇒ Iyayi – seit 2011 

⇒ Kanamalenga – seit 17. Juni 2018

Wichtiger Hinweis:
Mit Ilembula begann alles und so haben wir die Gemeindeteilungen Iyayi und Kanamalenga miterlebt. Aber für uns gehören sie alle drei zu „Ilembula“ und so unterscheiden wir in dieser Homepage manchmal nicht korrekt nach den drei Gemeinden.

Die Kleinstadt Ilembula liegt etwa 750 km von Dar es Salaam entfernt auf 1300 m Höhe, nahe am „Highway“ vom Indischen Ozean nach Sambia und ins Innere von Afrika.

⇒Infos zu Ilembula im Film 

Die lutherische Gemeinde Ilembula gehört zur Süddiözese der Evangelical Lutheran Church in Tanzania (ELCT) mit Sitz in Njombe.  Ilembula ist Sitz des gleichnamigen Dekanats. Das Klima ist für Europäer angenehm, die Regenzeit geht von Ende November bis Mai, danach ist es sehr trocken.

Im April 2011 wurde der Sprengel Iyayi eine eigenständige Gemeinde, die Partnerschaft gilt jetzt für beide Gemeinden. Seit Anfang 2014 hat der Ort Kanamalenga einen eigenen Pfarrer (mit neuem Pfarrhaus!) – Rev. Nuru Kihali – und ist seit dem 17. Juni endlich (nach 40 jähriger Wartezeit!)  eigene Gemeinde. Zu Ilembula gehören sieben und zu Iyayi fünf Dörfer, „preaching points“ (auf der Karte mit dem Symbol einer Kirche); insgesamt leben dort ca. 22.000 Menschen, die meisten sind Bauern. Bisher ist nur Ilembula an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. In jedem der vierzehn kirchlichen Sprengel gibt es Kirchen und meistens auch eine Grundschule („primary school“; Symbol: Gebäude mit schwarzem Hintergrund). Eine Oberschule (secondary school; Symbol: Gebäude mit blauem Hintergrund) ist nahe Ivigo, ca. 5 km von Ilembula entfernt, die zweite in Luduga, ca. 10 km entfernt. In den neun Grundschulen gab es 2011 mehr als 500 Halb- oder Vollwaisen. AIDS und Malaria sind die Hauptkrankheiten und Todesursachen; die Rate der HIV-Infizierten lag in dieser Region bis vor kurzem noch bei über 15 Prozent.

. Größere Kartenansicht