Krankenpflegeschule Ilembula

Dem Krankenhaus angegliedert ist eine große Krankenpflegeschule – Nursing School – mit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern. Im September 2015 wurde sie umbenannt in

Ilembula Institute of Health and Allied Sciences (IIHAS)
← und bekam ein phantastisches Eingangstor

 

Stellvertretende Leiterin
ist seit Anfang Januar 2016 Inick Mgobasa

 

 

Die Ausbildung dauert zwei oder drei Jahre und endet mit einem Zertifikat oder Diplom. Die SchülerInnen arbeiten im Krankenhaus mit – anders als in Deutschland bekommen sie dafür aber kein Gehalt, sondern müssen noch ziemlich hohe Schulgebühren bezahlen; trotzdem ist die Ausbildung sehr begehrt.

2019 konnten wir mit Unterstützung des EMG 20 komplette Computer nach Ilembula schicken und damit der Krankenpflegeschule erstmals auch Computerausbildung ermöglichen.

Am 11.9.2015 haben wir eine Abschlussfeier – „Graduation“ miterlebt: es ist ein großes Ereignis für die Schule und Ilembula – Bischof Mengele persönlich überreicht die Urkunden.