Projektseminar Schulpatenschaft

Mbi-2010Im August 2010 waren Bryceson Mbilinyi und seine Frau Asifiwe für 3 Wochen zu Besuch in Haar

Bei einem Abendessen bei den EMG-Lehrern Christl und Edwin Busl stellte sich zufällig heraus, dass der AK1Welt 34 Waisenkinder an den beiden Oberschulen in Ilembula und Luduga unterstützt – und dass das EMG die gleiche Anzahl von Schulklassen hat. Daraus entstand der Gedanke einer Schulpatenschaft – jede EMG-Klasse unterstützt die Schulgebühren für ein Waisenkind. Es war nicht ganz einfach, aber 2011 hatte jede Klasse neben der Klassentür ein Foto „ihres“ Patenkindes.

Doch diese direkte 1:1-Beziehung erwies sich als problematisch, da die Oberschulen dort nur 4 Jahrgangsstufen haben und die Schüler viel eher die Schule wieder verlassen als hier. 2013 und 2014 sammelten die Projekt-Seminare neben ihrem eigentlichen Projektziel in den Klassen des EMG für die Schulgebühren von (ca.) 34 Schüler und Schülerinnen. Beim Besuch 2014 erhielt das Ehepaar Döring von Rektor Chapuga der Luduga-Oberschule eine detaillierte Aufstellung, wofür und mit wieviel tans. Schillingen jedes der 34 Waisenkinder aus diesem „Topf“ unterstützt wurde.

2015 hatte das aktuelle Projektseminar dann die Idee, bei Haarer Firmen und Bürger für die Schulpatenschaft zu sammeln – siehe Projektseminar V.