Projektseminar V – Entwicklungszusammenarbeit

P-seminar-5xAuch dieses Jahr gibt es wieder ein Projektseminar!

Die Schülerinnen und Schüler haben sich vorgenommen, diesmal nicht ein bestimmtes (Bau-) Projekt zu unterstützen, sondern sie möchten die Unterstützung von bedürftigen Schülerinnen und Schülern der beiden Oberschulen auf eine längerfristige Basis stellen.

Es geht um etwa 30-40 Mädchen und Jungen aus Ilembula, meistens Waisenkinder, die die Secondary School in Ilembula oder im Nachbarort Luduga besuchen. An den Oberschulen müssen Gebühren von ca. € 100 oder mehr pro Jahr bezahlt werden, je nachdem, ob sie nur tagsüber die Schule besuchen oder im Internatsbetrieb sind.

Zu Beginn der Aktion vor ein paar Jahren hat fast jede Klasse des EMG einen Teil der Schulgebühren für „ihr“ Patenkind übernommen, doch in der Praxis war das schwierig, weil es auf beiden Seiten ständige Wechsel gab und auch das Einsammeln von Geldern in den Schulklassen war nicht so einfach.

Daher haben sich die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars V vorgenommen, bei Geschäften, Einrichtungen und im Bekanntenkreis die Menschen dazu zu motivieren, einen – kleinen oder größeren – Anteil an den Schulgebühren aller bedürftigen Kinder in Ilembula zu übernehmen. Eine tolle Idee! 

P-Sem-Paten-3Am 15. Januar 2016 hat auch dieses Projektseminar seine Arbeit erfolgreich beendet – mehr als € 4.000 wurden von Firmen und Privatleuten gespendet. Die Gruppe bedankte sich bei ihrer Lehrerin Veronika Müller, die sie begleitet hatte.

 

 

Da es im laufenden Schuljahr kein Projektseminar zugunsten von Ilembula geben wird, wurde die Giraffe – „Leittier“ der P-Seminare interimsweise bei Jochen Döring vom AK EineWelt der Jesuskirche „geparkt.

P-Sem-Paten-4(Foto Reinhild Karasek)