Waisen und Bedürftige

Im Lauf der Jahre wurde die Unterstützung von Waisen immer umfangreicher. Begonnen hat es mit der Finanzierung von Schuluniformen, später kam die Übernahme von Schulgebühren für die Oberschule hinzu. Auch die Waisenbetreuer, oftmals Großmütter, leben am Existenzminimum und sind dankbar für unsere Unterstützung. Das alles muss sorgfältig geplant, durchgeführt und abgerechnet werden.

Dafür haben unsere Partner bereits vor einigen Jahren ein Komitee gegründet: HUYAI – Huduma ya Yatima Ilembula, Hilfen für Waisen in Ilembula. 

unform (3)

unform (8)

Ergänzend wurde von uns ein kleiner Gesundheitsfonds für notwendige Medikamente angelegt und Matratzen gekauft. Der Besuch der Grundschule („Primary School“) ist zwar kostenlos, aber es fallen Gebühren („contribution“) für Nebenkosten wie Schulspeisung und Schulmaterial an. Auch wenn der Besuch der Oberschule („Secondary School“) inzwischen kostenfrei ist, so fallen doch  z.T. erhebliche Nebenkosten an. Der Besuch der  (kirchlichen) Privatschulen ist aber weiterhin kostenpflichtig. 

Um den Voll- oder Halbwaisen zu ermöglichen, auf die weiterführende Schule zu gehen, gab es das (inzwischen eingestellte) Projekt ⇒Klassenpatenschaften am EMG. Hilfe zur Selbsthilfe für die HUYAI-Gruppe kam durch Spenden aus dem Erlös beim ⇒English Book Sale, z.B. um Stangen und Plane für ein Festzelt und Plastikstühle zu kaufen, das vermietet wird. Das Geld aus dem Book Sale wird aber auch immer wieder für ⇒ Aufklärungsseminare in Ilembula verwendet.