Partnerschafts-Gottesdienst am 12. Oktober 2025

„Brücken, die tragen

  –  das war das Motto des Gottesdienstes, mit dem wir am Sonntag die Partnerschaft der Jesuskirche Haar mit den tansanischen Gemeinden Ilembula, Iyayi und Kanamalenga feierten.

Der Haarleluja-Chor begann mit „Klangbrücken“ von Carina Becher und danach begrüßte Pfarrerin Annedore Becker die Besucher. 
Anschließend stellte sich der vor kurzem vom Kirchenvorstand ernannte Beauftragte für Partnerschaft und Entwicklung, Dr. Alexander Kurz, vor. Er sieht seine Aufgabe unter anderem als Bindeglied und Impulsgeber zwischen den Kirchengemeinden und dem Verein HA-ILE. Das Ehepaar Rückert übergab ihm einen Lebensbaum aus Ebenholz und vom Ehepaar Döring bekam er eine Dose mit tansanischem Kaffee.

Klaus Rückert schilderte die Anfänge der Partnerschaft und Jochen Döring die aktuelle Situation in Tansania und den Partnergemeinden. Gerlinde Rückert las danach einige Sätze aus einem Grußwort vom Dekan Mpimbi aus Ilembula vor.

 

Nach der Predigt und den schönen tansanischen Liedern „Mungu ni pendo“ und „Neno, neno lake mungu“ und dem Lied „Herr, gib uns Mut zum Brückenbauen“ stellte Jochen Döring kurz das Dekanats-Jahresprojekt 2025 vor – einen Landcruiser für das Dekanat Ilembula (Flyer dazu wurden verteilt) – und die Gemeinde spendete dafür in einem tansanischen Gabenumgang.

Den Abschluss bildeten die Fürbitten.