Ein digitales Röntgengerät für das Krankenhaus Ilembula!

Ein weiterer Meilenstein für das digitale Krankenhaus-Informationssystem!

Das im Dezember 2011 installierte analoge Röntgensystem war dringend überholungsbedürftig, doch das hätte das tansanische Gesundheitsministerium gar nicht mehr erlaubt. So verhandelte Dr. Kronenberg Ende 2021 mit der Firma action medeor und mit dem Kirchlichen Entwicklungsdienst in Bayern (KED) über die Bestellung eines digitalen Röntgensystems – für 45.000 Euro. 

Am Samstag, den 2. Juli 2022 kam dann endlich eine große Kiste mit dem LKW in Ilembula an:

 

 

 

 

 

Am Montag begann der Technik-Spezialist Geofrey Temihango mit der Installation:

 

 

9. Juli 2022: „Die Kiste läuft!“

 

 

 

 

 

 

 

Chefarzt Pangamawe begeistert:„Diese neue Anlage wird uns helfen, die Behandlung für unsere Patienten deutlich zu verbessern.“
Ganz besonders freut sich auch der Röntgenarzt Nicco Mlaya, dessen mehrjährige Spezial-Ausbildung zum Röntgenarzt auch HA-ILE finanziert hatte .