Ilembula-Krankenhaus an internationalem Forschungsprojekt beteiligt

Der Zusammenhang von Zahngesundheit und Schwangerschaft

Ein internationales Forschungsprojekt untersucht den Zusammenhang von Zahngesundheit während der Schwangerschaft und den Auswirkungen auf das Embryo. Daran beteiligt sind finnische und australische Forschungseinrichtungen – und das Krankenhaus und die Schwesternschule Ilembula!

Initiiert wurde das Projekt 2017 von australischen Universitäten  und Forschungseinrichtungen; später dazugekommen sind die finnischen Rotary Doctors, die seit vielen Jahren zu den engagiertesten medizinischen Unterstützern des Krankenhauses Ilembula gehören – fast jedes Jahr sind Ärzte und Krankenschwestern aus Finnland in Ilembula. Sie waren es wohl auch, die jetzt das Krankenhaus Ilembula mit einbezogen haben. Dr. Kronenberg hat inzwischen mehrere Zoom-Video-Konferenzen mit den finnischen und australischen Partnern geführt – ein tolle Anerkennung für das Krankenhaus Ilembula!

Dazu zwei Seiten aus einer Studie MIOHVIC Resources 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

Neben der Teilnahme an diesem Projekt hat sich jetzt auch die Zusammenarbeit mit der Martin-Luther Universitätspoliklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie in Halle intensiviert;  eine Klinikpartnerschaft wird angestrebt. Mitarbeiter der Uni Halle waren in den vergangenen Jahren bereits mehrmals in Ilembula zur Aufklärung in Schulen.