Kindergärtnerinnen

In Ilembula, Iyayi und Kanamalenga gibt es einen Kindergarten “checkechea” – wie bei uns fehlen ausgebildete Kindergärtnerinnen. Aus den Booksale-Einnahmen haben wir ab 2013 die Kosten für eine 2-jährige Montessori-Ausbildung von zwei Kindergärtnerinnen aus Iyayi übernommen: Rehema Mpangwa  und Vaileth Damian; die Kosten betragen ca. € 900 / Person / Jahr. Vom 1. Jahr haben wir im September 2013 die Zeugnisse bekommen: Rehema war 8. und Vaileth 5. von 37 Schülerinnen!

Bei unserem Besuch im August 2015 haben wir die Beiden in ihrem Kindergarten in Iyayi besucht und gestaunt, wie viel Spielzeug und Material sie für die Kinder von ihrer Ausbildung mitgebracht hatten. Die Kinder kommen nicht nur aus Iyayi und der direkten Umgebung, sondern werden sogar aus weiter entfernten Dörfern gebracht!

KiGä Iyayi-2

 

Beim Besuch 2013 

                                   Zwei junge Frauen in Ilembula – ob sie Kindergärtnerin werden wollen?