Projektseminare am EMG Haar

Seit 2007  haben wir vom Arbeitskreis EineWelt eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Ernst-Mach-Gymnasium (EMG), das die Auszeichnung „Umweltschule Europas“ wegen seiner zahlreichen Aktivitäten auf dem Gebiet Umwelt bekommen hat – u.a. wegen der Eine-Welt-Arbeit.

Sponsorenlauf 2007

Bei diesem Lauf im Oktober 2007 kam die phantastische Summe von € 30.000 zusammen. Damit unterstützten wir folgende Vorhaben: Vor allem wurden Ausbildungskosten für Waisenkinder und Kinder von kirchlichen Mitarbeitern und für bedürftige Krankenschwesternschülerinnen  mit finanziert. Auf Wunsch der Lehrer wurde ein zentrales Schulbüro in Ilembula – das HAILE School Office – finanziert, in dem Computer und Kopierer den Lehrern, aber auch anderen Kunden zur Verfügung stehen  (anfangs gab es keine Copyshops in Ilembula). Da aber Büromiete und eine Mitarbeiterin bezahlt werden müssen und die Abrechnung der Leistungen nur z.T. erfolgte, brachte das Schulbüro mehrere Jahre keinen Gewinn. Mangels Wirtschaftlichkeit musste es 2013 leider den Betrieb  einstellen. Finanziert wurden für die Secondary School Ilembula: der Kauf von Geräten für das Physiklabor, die Fertigstellung der Mädchenschlafräume und Stockbetten.

Projektseminare

Seit 2010 engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Rahmen der Projektseminare auch für Projekte in Ilembula. Entstanden ist die Idee in enger Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern des EMG und dem Arbeitskreis Eine Welt der Jesuskirche Haar. Zunächst wird gemeinsam überlegt, wofür sich die Schülerinnen und Schüler engagieren möchten und können. Wichtig ist das Feedback aus Ilembula, ob die Hilfe auch richtig ankommt bzw. angekommen ist. Da ist es gut, dass in den vergangenen Jahren in jedem Jahr jemand aus der Jesuskirche in Ilembula war und so aktuell berichten konnte.

Auf den Unterseiten (links) können Sie mehr über die bisherigen Projektseminare erfahren.

Als Umweltschule Europas ist das EMG auch in Tansania mit Umwelt-Aktivitäten vertreten:
dem Projekt „Plant for the Planet.