Organisation der Partnerschaften

Es gibt große kulturelle und auch praktische Unterschiede zwischen deutschen und tansanischen Kirchengemeinden und so ist jeder Besuch immer auch eine Herausforderung, aber auch ein anrührendes Erlebnis. Und nicht nur das: bei jedem unserer Besuche haben so viel gelacht mit unseren Freunden wie fast das ganze über in Deutschland.

Unsere beiden Partnergemeinden Ilembula und Iyayi gehören zum District oder Dekanat Ilembula.
Zusammen mit dem Nachbardekanat Makambako gehören sie zur Süddiözese der Evangelisch Lutherischen Kirche in Tanzania – ELCT.

Kirchliche Partnerschaften bestehen zwischen Gemeinden in diesen tansanischen Dekanaten und den Münchner Prodekanaten München-Ost und Süd-Ost.

Vor einigen Jahren haben wir mal eine Präsentation zu den Zielen unserer Partnerschaft gemacht – das kann sicher auch noch heute gelten.